Sehnenschaden beim Pferd

Jeder von uns kann sich eine Sehne wie ein Tau vorstellen. Viele kleine Faser ergeben eine starke Sehne. Bei einem Sehnenschaden sind kleine Faserstränge gerissen oder überdehnt.

Sehr häufig sieht man diesen Sehnenschaden an einer Schwellung im betroffenen Bereich. Sehr häufig ist die betroffene Stelle auch warm.

Es gibt aber auch Sehnenschäden, die keine Schwellung aufweisen. Sollte ihr Pferd beim Reiten auf Sandboden im Laufe der Bewegung lahm gehen und diese Lahmheit verschlechtert sich, bitte sofort einen Tierarzt kontaktieren und untersuchen lassen.

Als erste Maßnahme sollte immer ein Tierarzt über eine Ultraschall-Untersuchung feststellen, wie viele dieser kleinen Fasern beschädigt sind oder ob ein Abriss entstanden ist. Der Tierarzt gibt dann seine Behandlungsempfehlung aufgrund seiner Diagnosestellung. Ich rate, diese auch immer zu befolgen.

Bei der Behandlung von Sehnenschäden scheiden sich manchmal die Geister, ob ein Pferd Boxenruhe mit kontrollierter Bewegung auf hartem Boden haben soll oder ob es auf die Koppel kann. Meiner Erfahrung nach hängt das von der Diagnose und den Stallbedingungen ab. Hier ist keine pauschale Empfehlung machbar.

Welche Therapeutischen Ansätze habe ich für meine Patienten?

Ich empfehle folgende Begleitmassnahmen:

  1. Aus dem Bereich der Homöopathie werden die passenden Globuli gegeben
  2. Aus Sicht der TCM ist bei einem Sehnenschaden der Lebermeridian energetisch aus dem Gleichgewicht geraten. Daher empfehle ich Zusatzfuttermittel, um den Leberstoffwechsel anzuregen.
  3. Aus osteopathischer Sicht löse ich alle Blockaden im Pferd. Dadurch werden Fehlbelastungen vermieden.
  4. Da die Sehne eine lange Regenerationszeit benötigt, werden Reha-Gamaschen zur Verfügung gestellt. Damit wird die Durchblutung angeregt, der Zellstoffwechsel angeregt und die Sehne bekommt neue Heilungsimpulse.
  5. Ich empfehle regelmäßig zu tapen, damit die Faszien nicht an Viskosität verlieren.

Sollte ein Sehnenschaden mit einer hormonell gesteuerten Wesensveränderung einhergehen, empfehle ich zusätzlich eine tierärztliche Überprüfung des ACTH-Wertes.

Bitte beachten sie, dass eine Sehne viel Zeit für die Regeration benötigt. Meiner Erfahrung nach zahlt sich Geduld und nochmal Geduld am Ende aus.