Pferdeosteopathie

Der Begriff Osteopathie kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „leiden am Knochen“

Genauer genommen, beinhaltet die Osteopathie die Einschränkung der Beweglichkeit auf verschiedenen Ebenen. Ziel einer osteopathischen Behandlung beim Pferd ist es, dass sich am Ende alle Strukturen im Pferdekörper wieder frei bewegen können und die Muskulatur wieder entspannen kann. Dazu gebe ich verschiedene Impulse in die eingeschränkten Strukturen im Pferdekörper.

Zusätzlich wende ich noch die Craniosacrale Osteopathie an, um durch feine Impulse im Kopf, Wirbelsäulen und ISG-Bereich einen Energiefluss anzuregen.

Wieso leiden Pferde so häufig unter Blockaden und Verspannungen? Diese Blockaden sind eigentlich nur ein Schutzmechanismus die vor Verletzungen schützen sollen. Da kommen verschiedenste Gründe zusammen, hier einige Beispiele:

  • In eine Vertiefung treten
  • Festliegen in einer Box
  • toben und buckeln
  • Krankheiten, wie z.B. Sehnenschäden, Hufrehe, Arthrose, Gelenk-Chips, Muskelfaserrisse
  • Nicht so optimale Sättel
  • Auch wir Reiter bringen eine natürliche Schiefe mit und geben sie ans Pferd ab
  • Die Geburt und Jungpferdeaufzucht bringen oft schon Blockaden mit

Diese ganzen Auslöser führen dann zu einer schlechten Rittigkeit. Oft werden Pferde dann unwillig beim Reiten oder können sich in Wendungen nicht mehr so gut biegen. Bei Dressurpferden leidet der Raumgriff und die Rückenschwingung. Springpferde „öffnen“ den Rücken über dem Sprung nicht mehr oder verweigern den Sprung völlig.

Während einer osteopathischen Behandlung erfühle ich in der Box die Verspannungen und Reaktionen deines Pferdes. Anschließend schaue ich mir dein Pferd im Schritt auf dem Asphalt an und dann in allen drei Gangarten an der Longe. Erst dann fange ich an über Impulse und gezielte Bewegungen die Blockaden bei deinem Pferd zu lösen. Anschließend kontrollieren wir gemeinsam die Wirkung der Behandlung und sehen uns das Gangbild nochmal an.

Es ist mir wichtig, den Pferdebesitzer in die Behandlung mit einzubeziehen.

Sie sind an einer pferdeosteopathischen Behandlung interessiert?

Dann erreichen sie mich unter: 0172-6056554