Kotwasser bei Pferden

Bei Kotwasser können die Pferdeäpfel fest oder nur leicht breiig sein. In manchen Fällen tritt Kotwasser auch komplett ohne Pferdeäpfel durch den Anus nach außen.

Im Gegensatz dazu ist bei Durchfall die Konsistenz der Pferdeäpfel breiig bis dünnflüssig.

Der Markt von Futterzusatzmitteln und Hausmittel ist in diesem Bereich unbeschreiblich.

Fest steht, dass die Wirkungen immer unterschiedlich ausfallen. Manchmal helfen sie, manchmal nur kurzfristig, manchmal kommt es zu einer Verschlechterung und manchmal bleibt es unverändert.

Die Behandlung von Kotwasser ist nicht immer erfolgsversprechend. Das liegt an der Vielzahl möglicher Ursachen.

Hier einige Beispiele:

  1. Bakterielle Belastungen, durch z.B. E. coli, Streptokokken, Pseudomonaden, Klebsiella
  2. Fehlgährungen und daraus entstehende Alkohole
  3. Übersäuerung, Unverträglichkeiten oder das Trinkwasser
  4. Mangel an Nährstoffen, Enzymen, Zink oder Mangan
  5. Zahnprobleme, Parasiten oder Magenprobleme
  6. Stress durch alle Möglichen Lebenssituationen

Ich biete für alle Pferde bei diesem Krankheitsbild erst eine Bioresonanz-Analyse an und stelle dann einen individuellen Therapieplan zusammen.

Sehr häufig ergänze ich den Therapieplan mit der Frequenz-Feld-Therapie, da ich diese sehr exakt auf die gefundenen Probleme unterstützend einstellen kann.