Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teil der traditionell chinesischen Medizin (TCM). Die TCM untersteht einer sehr langen Tradition und wird auch sehr erfolgreich bei Pferden angewendet.

Um die passenden Akupunkturpunkte zu finden, betrachte ich ihr Pferd ausfolgenden Blickwinkeln:

  • Welche Schmerzreaktionen zeigt das Pferd an bestimmten Punkten
  • wie riechen das Fell und der Körper
  • wie ist das Verhalten und welchem Typ entspricht das Pferd
  • Wie sieht die Hufqualität aus
  • Wie ist die Futterverwertung und Kotabsatz
  • Wie sieht der Fellverlauf vor allem an den Beinen aus
  • Und alle Information die mir der Besitzer geben kann

Sehr häufig wende ich die Akupunktur im Anschluss an eine osteopathische Behandlung an.

Womit wird akupunktiert?

In erster Linie setze ich Akupunkturnadeln ein. Da das aber nicht jedes Pferd so gerne mitmacht, habe ich auch einen Akupunkturlaser dabei. Dieser stimuliert die Akupunkturpunkte über ein Licht.

Da es häufig dem Pferd hilft, wenn auch der Pferdebesitzer diese Akupunkturpunkte stimuliert, zeige ich die dazu richtige Akupressur Technik oder verleihe eine Farblichtlampe.

Ich biete auch Akupressur-Kurse bei interessierten Pferdebesitzern an. Informationen finden sie unter www.pferdefep.de

Sie sind an einer Akupunktur Behandlung für ihr Pferd interessiert?

Dann erreichen sie mich unter: 0172-6056554